10.02.2021
Hannover
Panoramaausschnitt Wasserwelten
© Lan­des­mu­se­um Han­no­ver

Das Landesmuseum Hannover ge­hört zu un­se­ren lang­jäh­rigs­ten Kun­den im Be­reich mo­bi­ler Lö­sun­gen. Be­reits im Jahr 2006 – also noch vor dem Smart­pho­ne-Zeit­al­ter – ha­ben wir ge­mein­sam ei­nes der ers­ten mo­bi­len, mul­ti­me­dia­len Füh­rungs­sys­te­me ent­wi­ckelt.
Von da­her freu­en wir uns au­ßer­or­dent­lich, auch den ak­tu­el­len Me­dia­gui­de für das Mu­se­um um­set­zen zu dür­fen. Die neue Lö­sung be­geis­tert mit 360-Grad-Pan­ora­men und er­laubt Ein­bli­cke in neue Aus­stel­lun­gen wie die „Ki­no­sau­ri­er“.

Neben den erprobten und sich bewährten Leihgeräten steht die mobile Lösung nun auch als Web-App zur Verfügung: Wer also Lust auf einen musealen Weltenbummel hat, kann diesen nun virtuell erleben. 360° Panoramen der Räumlichkeiten bringen die Sammlung im Miniaturformat auf das eigene Gerät und zaubern ein ganz individuelles Erlebnis. Dazu gibt es zu ausgewählten Objekten ergänzende Audiobeiträge und Bildmaterial.

Und eine Premiere: Dinofans können über die WebApp einen ersten Blick in die neue Sonderausstellung „KinoSaurier“ werfen, die ursprünglich im Dezember 2020 eröffnen sollte.

Im nächsten Schritt folgt nun die Anbindung tausender Informationseinheiten aus der Exponatsdatenbank des Museums.

Ausschnitt Panorama Menschenwelten
© die InformationsGesellschaft mbH
Ausschnitt Panorama Menschenwelten
xpedeo WebApp
© Landesmuseum Hannover
xpedeo WebApp
Ausschnitt Panorama "Kinosaurier"
© die InformationsGesellschaft mbH
Ausschnitt Panorama "Kinosaurier"