Seitenpfad:

Eröffnung des NS-Dokumentationszentrum München

02.06.2015
München
Außenansicht

Seit dem 1. Mai hat das neue NS-Dokumentationszentrum geöffnet. Es bietet einen zentralen Lern- und Erinnerungsort, der sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Stadt und den Ursachen, Ausprägungen und Folgen der Diktatur auseinandersetzt.

Auf dem Gelände, wo sich ehemals das „Braune Haus", die Parteizentrale der NSDAP befand, erhebt sich nun der imposante Neubau, der 1.000 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung stellt.

Auf insgesamt vier Etagen erläutern Fotografien, Dokumente und Texte, Filmprojektionen und Medienstationen den Aufstieg und das Wirken der NS-Bewegung in München.

400 unserer Mediaguides unterstützen dabei mit multimedialen thematischen Rundgängen in acht Sprachen. Zum ersten Mal kommt hier unsere Videosynchronisation zum Einsatz. Der Mediaguide synchronisiert in der Ausstellung integrierte Videos und Projektionen mit den dazugehörigen Tonspuren auf dem Mediaguide - lippensynchron und in der vom Besucher gewählten Sprache. Er startet den jeweiligen Audiobeitrag automatisch an der richtigen Stelle, auch wenn das Video bereits läuft.

Auswahl Rundgänge Mediaguide
Auswahl verschiedener Rundgänge auf dem Mediaguide
@die InformationsGesellschaft mbH
Innenansicht
Ebene 4
@Jens Weber